Ein toller Service von Apple!
Was war passiert?
Mein iMac ist auch schon wieder drei Jahre alt, jenseits jeder Garantie und da flattert mir eine E-Mail ins Haus. Absender: Apple.
In meinem iMac sei eine Festplatte verbaut, die evtl. Probleme machen könnte. Hat sie aber nicht. Trotzdem bietet mir Apple an, die Platte kostenlos zu tauschen.
Ich also meinen iMac zur Werkstatt gebracht, das war am Freitag. Montag konnte ich meinen Rechner schon wieder abholen.
Zuhause dann die große Stunde von Time Machine denn die neue Festplatte war leer, kein Betriebssystem, Null.
Time Machine ist eine Backup-Software von Apple. Damit habe ich meine Daten vorher gesichert, je auf zwei unabhängige, externe Festplatten.
Den Rechner also via LAN-Kabel ans Internet angeschlossen. Dann die Time Machine-Festplatte eingestöpselt, auf der sich meine letzte Datensicherung befand und einige Stunden später waren alle meine App´s und Dateien wieder an der richtigen Stellen.
Mein iMac schnurrt wieder, als wäre niemals etwas gewesen.
Apple hätte das Problem ja aussitzen können. Seit zwei Jahren habe ich keine Garantieansprüche mehr. Also wäre ein Festplattencrash auf meine Kappe gegangen.
Klar, wenn in einer Serie von Rechnern immer die gleichen Bauteile die Grätsche machen, dann bedeutet das für den Hersteller einen Image-Verlust. Andere Firmen nehmen so etwas in kauf.
Also ein ganz großes Lob für dieses kundenfreundliche Verhalten!